Wer will schon gerne eine Frau sein... Linktipps zum internationalen Tag der Frau

Originalbild: http://www.flickr.com/photos/titokuu/10895245855/sizes/m/in/photostream/
Originalbild: http://www.flickr.com/photos/titokuu/10895245855/sizes/m/in/photostream/

... ich schon, meistens jedenfalls. Allerdings kann einem bei dem aktuellen europäischen Report über Gewalt gegen Frauen schon der Appetit vergehen. Es ist also noch ein weiter Weg bis zur Gleichberechtigung. Zum internationalen Tag der Frau (8.3.2014) habe ich eine Liste der besten Seiten zum Thema zusammengestellt. Auf halber Strecke bekam ich Muffensausen, dass ich jetzt als Hardcore-Feministin dastehe. Und dann dachte ich, dass das wohl einer der besten Gründe ist, es durchzuziehen. 

 

Im Laufe der Zeit habe ich meinen Schülern im Englischunterricht einige Videos und Artikel zukommen lassen, die sich mit dem Thema Gleichberechtigung der Geschlechter beschäftigt. Das Material lässt sich jedenfalls auf Klassenwebsites/blogs teilen, als Hausaufgabe bearbeiten oder im Unterricht gucken und als Diskussionsgrundlage nutzen. Neun Tipps zum Weinen, sich Aufregen und natürlich zum Lachen.

1. Warum Tom Hanks ein besserer Schauspieler ist

Gleichberechtigung in Hollywood? Was passiert wohl, wenn man das Alter der männlichen Hauptperson mit dem Alter seiner Partnerin im Film vergleicht? Schockierend. Bis auf eine Ausnahme.

 

2. Könnte Hollywood ein generelles Problem haben?

Hier dann auch gleich mal die komplette Übersicht als schicke Infografik. Gleichberechtigung in Hollywood? Vielleicht in 100 Jahren.

 

3. Jedes Mädchen will eine Disney-Prinzessin sein

Aber ob das so gute Vorbilder sind? Die Seite Sociological Images (sowieso einer meiner Favoriten in Bezug auf Toleranz, Akzeptanz und Gleichstellung) hat mal zusammengetragen, welche Werte die Disney-Damen da noch so transportieren. Lustig oder traurig?

Und was wird aus Disney-Prinzessinnen nach dem Happy-Ever-After? Wetten, dass du daran nicht gedacht hattest? [Vorsicht, verstörend!]

 

4. Bilderschätze

Die Pinterest-Seite von Sociological Images ist eine unglaubliche Fundgrube, was das Aufdecken rassistischer und sexistischen Bildmaterials ist. Schockierend, wie zum Beispiel unser Spielzeug heute aussieht.

 

5. Wenn Frauen und Männer wirklich gleichberechtigt wären...

... dann wäre dieses französische Video mit englischen Untertiteln nicht lustig.

6. Was deine Rocklänge über dich aussagt...

Auf der gleichen Seite teilte eine Designstudentin ihr provokantes Bild zur Aussage der Rocklänge. Etwas extrem, aber absolut nachvollziehbar.

 

7. Zum Glück gibt es auch gute Nachrichten

8. Und noch was.. Addam's Family for the win!

10 reasons why the Addams Family is awesome(ly feminist). Denn wer liebt nicht die Addams Family (ok, vielleicht ist nicht jeder so nerdig wie ich).

 

9. Sich kugeln vor Lachen

Grandiose Bewertungen bei Amazon zu BIC's Stift speziell für Mädchen.

 

Und jetzt noch ein ganz unabhängiger Linktipp: Herr Rau zu Lehrerblogs 2014. Sein Blog und viele andere der dort erwähnten Blogs sind absolut lesenswert. Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr auch dabei?

Und was sagst du zum Thema Emanzipation? Tot? Besser tot? Nie tot gewesen? Bitte wiederbeleben?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herr Rau (Samstag, 08 März 2014 08:31)

    Der BIC Stift für Mädchen ist mein Favorit. Müsste man einen schönen Schreibanlass für die Schule daraus machen können.

  • #2

    comprehensibleinputdeutschland (Samstag, 08 März 2014 09:21)

    Stimmt! Danke für die Anregung. Es gibt die gleiche Geschichte auch beim deutschen Amazon und die Rezensionen gehen in die Tausenden. Da haben also schon eine Unmenge an Menschen kreativ zu geschrieben, das könnte den Schülern dann ja auch gefallen.