Schülerhit Hausaufgabenbuffet (mit Download: USA/Californien)

Dies ist der zweite Teil meiner Serie über Hausaufgaben. Teil 1: Hausaufgaben, die die Schüler:innen sich selbst aufgeben würden.

Hier folgt Teil 2 (mit Downloads) mit dem Hausaufgabenbuffet, einer Methode bei der die Kids sich aussuchen können, welche Hausaufgaben sie gern machen möchten.

 

Ich habe es schon oft eingesetzt. Meine Schüler:innen waren begeistert und ich inspiriert und entlastet.

Was findest du wo?

1. Wofür eignet sich das HA-Buffet?

2. HA-Buffet zusammenstellen

3. Wie läuft das im Unterricht

4. Wie reagierten die SuS?

5. Wie läuft das im Unterricht?

1. Wofür eignet sich das Homework-Buffet?

Ich habe das Homework-Buffet schon bei ganz verschiedenen Themen und Klassenstufen eingesetzt, wie z.B. USA, California (Mittelstufe) und Globalization (Oberstufe). Es eignet sich am besten für einen längeren Zeitraum wie 6-8 Wochen. Da ich ein notorischer Hausaufgaben-Aufgeben-Vergesser bin, hat mich diese Methode überzeugt, und die Kids anscheinend auch.

2. HA-Buffet zusammenstellen

...habe ich von zwei tollen Bloggerinnen aus den USA, die leider inzwischen ihre Website aufgegeben haben. Die Überlegung ist, dass man auch für eine ganze Einheit Hausaufgaben aufgeben kann und die Schüler entscheiden, wann sie sie machen wollen. Dazu bietet man ganzes Buffet an multisensorischen Aufgaben an und die Kids/Teens suchen sich aus, welche sie auswählen.

 

Alle Aufgaben sollten

  • in den ersten 4 Lernjahren vor allem Input- nicht Outputbasiert sein (also Hören und Lesen vor Sprechen und Schreiben), damit sie sich nicht zu viele Fehler antrainieren und sie z.B. auch andere Stimmen hören als nur deine.
  • Keine frustigen Aufgaben sein, bei denen die Schüler nur ihre Fehler vorgehalten bekommen, sondern stattdessen...
  • ...motivierende, kreative Aufgaben
  • ...mit verschiedenste Zugänge bieten

3. Wie sieht das aus und wo kann ich das runterladen?

Mein altes Design sieht zum Beispiel so aus. Oder du kannst von den beiden die tolle Vorlage für Französisch und Spanisch plus Anleitung bei Teachers Pay Teachers kaufen.

 

Ich habe dir alles zusammengestellt, was du brauchst: Ein editierbares PDF (schon mit vorausgefüllten Ideen und Anregungen) und die komplett editierbare Vorlage für Canva, falls du das nutzt (wenn nicht, warum nicht, es ist gratis und eines meiner wichtigsten Tools zur Vorbereitung).


4. Und wie reagierten die Schüler:innen?

Wie fanden es die Kids? Also die Klassen waren, besonders am Anfang, hoch motiviert und es wurden deutlich mehr Lernkanäle angesprochen. Es gab selbstgemachte mexikanische Muffins, Kekse, einen Salat sowie Churros. Vokabeln wie "scharf" und "Mehl" und "Teelöffel vs. Esslöffel" waren so leicht besprochen.

 

Die Reaktionen im O-Ton:

  • "Boah, bekomme ich echt 5 Punkte, wenn ich vor der Klasse eine Dankesrede für die Oskars halte? Kann ich das auch gleich jetzt?" [Ja, konnte er, musste er aber nochmal besser vorbereiten...]
  • "Ist es ok, wenn ich den Musiklehrer bitte, ob er mir eine Gitarre ausleiht?"
  • "Ich mag das, das, das, das und das."
  • "Ey, habt ihr das mit dem Kochen gesehen? Bitte mach das einer!"

All in all: SuperWIN! Hausaufgaben Aufgeben hat noch nie so viel Spaß gemacht.

5. Und wie läuft das im Unterricht?

Ich frage immer am Stundenanfang, wer etwas vom Homework-Buffet einreichen will und entscheide dann wie das am besten abgekaspert wird.

  1. Vor der Klasse, in Gänze
  2. ...oder in Kürze
  3. In der Arbeitsphase oder 5-Minutenpause am Platz

Jetzt habe ich Freiarbeitszeit, da wird das noch einfacher aber ich habe es auch schon im Frontalunterricht am Gymnasium wunderbar unter bekommen.

 

Ein Schüler hätte fast seine E-Gitarre mitgebracht, aber zum Lied passte besser die akustische. Dann haben wir gemeinsam "If you're going to San Francisco..." gesungen. Wenn man den Schülern fünf Spielminuten verspricht, wenn sie mitsingen, klappt das sogar.Die Stimmung war echt klasse und der Schüler konnte mal richtig zeigen, was er kann.

Die "Sights" Californiens wurden zunehmend vom Material der Schüler bestimmt statt am Buch zu kleben. Meiner Ansicht nach deutlich motivierender...

 

Zwei Schülerinnen kamen von sich aus und führten mir ganz unabhängig einen bei Facebook gefundenen Knock-Knock-Witz vor (die wir vor ein paar Wochen behandelt hatten). Sie haben sich riesig gefreut, als sie dafür von mir einen Hausaufgabenpunkt geschenkt bekamen...

Wie war der Arbeitsaufwand in der Stunde?

Da ich ja wusste, dass viele Aufgaben mehrfach erledigt würden, habe ich die Besprechung immer nur Teile der Aufgaben bei einzelnen Schülern kontrolliert bzw. vor der Klasse präsentieren lassen. Zum Beispiel nur drei Fragen pro Schüler:in. Das wurde dann auch nicht langweilig. Wenn allerdings die vierte Schülerin mit dem gleichen Song ankam, haben wir den nicht mehr genauer besprochen und ich habe nur im Heft kontrolliert und abgezeichnet.

 

Der Arbeitsaufwand in der Stunde war geringer als erwartet, das richtet sich aber auch nach der Art der Aufgaben. Ich habe am Ende einiges nur noch abgezeichnet (das kann ich nur empfehlen, immer einmal die Unterschrift drunter).

Werde auch da wohl wieder strenger werden, so dass nur eine Aufgabe pro Stunde abgegeben werden darf. Das hilft auch den Schüler:innen, sich selbst mehr Druck zu machen rechtzeitig zu arbeiten.

Haben dadurch mehr Kinder ihre Hausaufgaben gemacht?

Definitiv, besonders als ich zwei Etappen mit Teilpunkten eingeführt habe, damit einige nicht erst am Ende merkten, dass man ja DOCH was machen musste. Und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Insgesamt haben sich auch die Schwächeren stärker beteiligt.

Was würde ich anders machen?

Worauf ich allerdings beim nächsten Mal achten werde ist, dass keine übersetzten Rezepte und Webseiten mehr erlaubt sind. Es muss sich um Originalmaterial handeln.

 

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Kommentare: 2
  • #1

    Katharina Frenz (Montag, 26 Januar 2015 19:56)

    Tolle Idee!! Zusätzlich motivierend sind ja auch die Punkte, die sie dafür bekommen. Das finden viele SuS toll, da es so ähnlich wie beim Computerspielen ist! Werde ich auf jeden Fall ausprobieren :) Danke!

  • #2

    flubbergast (Dienstag, 04 September 2018 20:13)

    Vielen Dank für deine wirklich praxisnahen, tollen, auch Lehrer motivierenden Ideen. Werde gleich morgen schon etwas in meinen Englischunterricht einbinden( MItarbeitskriterien und Kurztests)
    Auch deine zeitgemäßen Hausaufgaben- boah!
    Weiter so!