Summary Writing with Jokes - Jetzt auch Material für die Oberstufe - und die Gewinner

Da ich dieses Schuljahr bis auf einen Kurs nur noch Oberstufe habe (da war Mangel, na toll), habe ich mich entschieden, jetzt auch ab und an etwas für die Oberstufe anzubieten. Das ist jetzt zwar auf Englisch, lässt sich aber mit wenig Aufwand auch für andere Sprachen umsetzen. Zusammenfassungen schreiben fällt den Schülern immer sehr schwer und das Üben im Unterricht ist oft nervig. Diese Übung hat mir und meinen Schülern Spaß gemacht.

Zusammenfassung der Stunde

Die Schüler üben die Textreduktion an Hand langer englischer Witze. Sie müssen diese in einem Satz zunächst allein und später in der Gruppe zusammenfassen.


Was du brauchst

Summary Writing with Jokes für die Oberstufe Download

MATERIAL:

  • Meinen DOWNLOAD der Witze (hier oder mit Klick auf das Bild links)
  • davon eine Kopie pro Gruppe
  • optional: Laminiermaschine um die Witzekarten zu laminieren

ZEITBEDARF:

 

45 Minuten wenn deine Schüler zügig arbeiten, sonst etwas mehr.

Durchführung

  • Kopien oder laminierte Karten auseinanderschneiden.
  • Gruppen von 4-5 Schülern einteilen
  • Anleitung an die Tafel schreiben:
  1. Read the jokes and write a one sentence summary with no more than 12 words for each joke.
  2. Share your sentences in your group and agree on the best one.
  3. Vote the best joke in your group.
  4. Extra: Write down a joke you know in English or try to translate a German joke
  • Nach Anleitung Gruppenarbeit durchführen, dabei unbekannte Vokabeln anschreiben, oder nachschlagen lassen.
  • Im Plenum gute Lösungen und Schwierigkeiten diskutieren. Auf Strategien wie noch kürzere Zusammenfassungen (man buys horse), die dann verlängert werden, eingehen.


Erfahrungen

Sowohl meine Q2 als auch Q1 Schüler hatten von sich aus darum gebeten, Summary-Writing zu üben.

 

In meinem Q2 Grundkurs (kurz vor dem Abi) hatte eine Gruppe kaum Schwierigkeiten und war zügig fertig, die anderen drei haben etwas gekämpft. Die Aufgabenstellung hatten nicht alle verstanden und dann gleich zusammengearbeitet statt erst einmal allein. Das werde ich also in Zukunft klarer durchgehen. Die Schüler haben konzentriert gearbeitet und einige sogar über die Witze gelacht.


Die Idee habe ich übrigens von hier, da kann man die Karten fertig kaufen. Aber ich war einfach zu geizig...

 

 

Jetzt zu den zwei Gewinnern der Kinderbücher:

MissS und Margit haben die Kinderbücher gewonnen! Diese Pakete haben sich auf die Reise gemacht (ich hab noch mehr Bücher draufgelegt, weil ich mich so gefreut habe):


Und du, wie bringst du deinen Schülern bei, gute Zusammenfassungen zu schreiben? Erzähle uns doch in einem Kommentar, was bei dir funktioniert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Alexandra Hübner (Dienstag, 30 September 2014 18:05)

    Liebe MissS,
    mich würde interessieren, wie deine Montessori Materialien denn aussehen? Kann man mit dir in Kontakt treten?
    Liebe Grüße, Alexandra

  • #2

    Charlotte (Dienstag, 30 September 2014 18:47)

    Hallo Alexandra,

    ich habe eine Mail an MissS geschickt und sie gefragt, ob ich ihre Emailadresse weiter geben darf.
    Liebe Grüße,

    Charlotte

  • #3

    Linda Harbeck (Sonntag, 15 März 2015 15:30)

    Hallo Charlotte,
    ich führe gerade in einer 7. Klasse Realschule eine Lektürenarbeit mit vier unterschiedlichen Lektüren durch. Die Schüler wollten das lieber als eine gemeinsame Lektüre und haben sich die Bücher selbst ausgesucht (aus meinem Fundus). Inzwischen merke ich aber, dass ich damit fast etwas überfordert bin, denn ich muss in je zwei Doppelstunden vier Gruppen gleichzeitig betreuen sowie die Inhalte der vier Lektüren parat haben. Eine der vier Lektüren ist komplizierter: The Hound of the Baskervilles von Sir A. Conan Doyle. Ich hate ihnen gesagt, sie sollten summaries über die einzelnen Kapitel schreiben, Personen charakterisieren, neue Vokabeln aufschreiben und jede Gruppe hat grundsätzlich ein Abspielgerät zum Abhören der beigelegten CD. Ziel ist, dass jede Gruppe den andern ihr Buch vorstellt und ein Feed-back abgibt, wie das Buch gefallen hat und wie sie diese Gruppenarbeit fanden. Inzwischen kam mir noch der Gedanke, die Schüler könnten ein "wall paper" also eine Art Wandzeitung anfertigen und die Präsentation liefe dann wie eine Führung durch eine Ausstellung.
    Meine Ideen lesen sich gut, ich weiss, aber der Knackpunkt ist, diese kids sind nicht sehr stark in der Fremdsprache- genau deshalb habe ich mir das Projekt so ausdacht, um sie zu motivieren und übers Fordern zu fördern. Jetzt gibt es aber schon Kritik von seiten der Eltern, dass die kids damit überfordert seien. Hast du mir noch ein- zwei Tipps zu diesem Projekt?
    Liebe Grüße
    Linda Harbeck

  • #4

    Charlotte (Sonntag, 15 März 2015 15:53)

    Liebe Linda,

    vielen Dank für den Kommentar. Argh. Die Ideen klingen wirklich toll, aber ich fürchte der Knackpunkt ist das über's Fördern zu fordern.
    Ich vermute, dass die Lektüre wirklich zu schwer sein könnte. Versuche die Anforderungen bei der Produktion, sei es der Wandzeitung oder in anderer Form, so gering wie möglich zu halten. Also z.B. Seite lesen, aufkleben und daneben malen, was dort passiert. Oder "finde die fünf wichtigsten Sätze auf der Seite, die du komplett verstehst. Schreibe sie in dein Heft und übersetze sie." Das mit den verschiedenen Lektüren, wie im Blogartikel aus dem Januar ("konkrete Schülerorientierung ...") habe ich in der E-Phase durchgezogen, wo sie schon flüssig sprechen können.
    Sind die Lektüren zu schwer, versuche mit zusätzlichen Vokabelhilfen zu entlasten, aber das ist auch nur Flickwerk. Ich nehme grundsätzlich lieber Lektüren die zu leicht sind, als zu schwer. Wir wollen die Schüler ja motivieren und nicht abschrecken...
    Viel Erfolg,

    Charlotte

  • #5

    Steffen (Donnerstag, 12 November 2015 11:52)

    Super Idee!

    Summaries erstellen zu können sind ja wirklich ein wichtiger Skill. Kann man meiner Meinung nach nicht oft genug üben :)