Endlich Ferien!!! Lust was Neues zu Lernen? Kostenlose Onlinekurse und große Pläne

Findest du nicht auch, dass es einer der tollsten Aspekte des Lehrerberufs ist, dass wir einmal im Jahr die Chance haben, wieder von vorn anzufangen?

 

Ich liebe die Sommerferien zum Batterien aufladen und vergessen wo meine Armbanduhr liegt. Andererseits hänge ich eigentlich nie die komplette Zeit ab. Ich mache auch Ordnung, lerne Neues und arbeite an Dingen, die sonst zu kurz kommen.

 

Hier ein kleiner Einblick in die spannenden Projekte, an denen ich in den Sommerferien arbeiten werde, sowie ein paar Tipps für Online-Lernangebote für Lehrer (damit die grauen Zellen in der Sonne nicht verbrutzeln). Vergiss auch nicht, dass du noch bis Ferienende in Bremen bei meiner Verlosung für englische Kinderbücher mitmachen kannst.

Original: https://www.flickr.com/photos/jewishwomensarchive/4920601716/sizes/l/in/photostream/
Original: https://www.flickr.com/photos/jewishwomensarchive/4920601716/sizes/l/in/photostream/

Das erwartet dich nach den Ferien... (wenn das Wetter nicht zu gut ist)

...eine schickere Website

Ich habe als letztes Fossil noch einen 4:3 Flachbildschirm, weil der so verdammt viel praktischer ist als dieses alberne, momentan moderne Briefkastenformat. Guckt denn die ganze Welt nur noch Filme? Was ist mit Fotos und Dokumenten? Kein Mensch will ein knappes Drittel einer A4-Seite auf dem Bildschirm sehen. Also ich arbeite mehr als ich glotze!

 

Egal. Jedenfalls sieht meine Website bei anderer Auflösung erschreckend klein und unübersichtlich aus. Das soll anders werden. Dafür sind die Sommerferien ideal, dann merkt keiner, dass hier tagelang "under construction" stehen wird.

...Videos mit Tipps und Tricks

Verdammte Videos! Videos Aufnehmen und Schneiden ist schwerer als gedacht. Seit Anfang des Jahres arbeite ich daran, Videos aufzunehmen und auf die Website zu stellen. Das wird wohl noch etwas dauern, aber ich bleibe dran.

 

Vielleicht gibt mir ja Sillysparrow ein paar Tipps, die Videobloggerin, Deutsch- und Französischlehrerin hat einen total guten Youtube-Channel.

Ich habe mir erstmal alle Videos reingezogen und dann habe ich sie zu einem Blind-Date am Ladies' Pond in London eingeladen. Der ist in Hampstead Heath und nur für Frauen zugänglich. Und sie hat "Ja" gesagt!!! Hoffentlich fällt das nicht ins Wasser :-) wegen des Wetters.

... eine Fortbildung im Internet

Meine Fortbildungsreihe an der Gesamtschule Ost ist vorbei, was ich sehr bedaure, da die Zusammenarbeit mit den Kollegen ungemein viel Spaß gemacht hat. Viele der dortigen Fremdsprachenlehrer haben ihren Unterricht total umgekrempelt und sind jetzt viel glücklicher damit, wie sie die Fremdsprache vermitteln.

 

Das soll mehr Leuten zugänglich werden, weshalb ich daran arbeite, die Fortbildung in ähnlicher Form ins Internet zu bringen.
Dazu ist erhebliches Know-How gefordert, das ich mir gerade aneigne.

Lust was Neues zu Lernen? Kostenlose Onlinekurse

Irgendwie werde ich in den Ferien ständig von der Lehrerin zur Schülerin. Geht dir das auch so, dass du ein wenig geistiges Futter in den Ferien brauchst? Online-Kurse sind eine gute Möglichkeit, ganz ohne Verpflichtung, je nach Lust und Laune, etwas für die grauen Zellen zu tun. Während des Schuljahrs habe ich schon einen Kurs zu "Online-Teaching" und einen zu "Teaching Emotional Competence" gemacht, allesamt sehr sehr gut gemacht und interessant.

 

Diese kostenlosen [update: einige der Kurse kosten leider inzwischen Geld] Online-Kurse haben es mir angetan, auch wenn nicht alle davon in den Ferien sind. Englischlehrer können gleichzeitig noch ihre Sprache aufpolieren.

 

Den mache ich auf jeden Fall: "Get Organized: How to be a Together Teacher"

 

Basic aber interessant "Foundations of Teaching for Learning 7: Being a Professional"

 

Sehr nützlich für Englischlehrer: Über das Schreiben: "Writing II_ Rhetorical Composing"

 

Einfach nur für den Spaß und um die Sprache zu verbessern: Comic Books and Graphic Novels:

 

Abithema Globalization

 

Zum Schluss...

Ich wünsche dir die allerbesten Sommerferien überhaupt! Ich werde versuchen meine Ferien so zu gestalten, wie ich im September glücklich auf sie zurück schauen will.

 

P.S.: Hier nochmal der Link zu der Seite auf der ich meine alten englischen Kinderbücher verschenke. Mach schnell mit, ich verschicke zwei Päckchen unter allen die mitmachen (und die Chancen stehen bisher sehr gut).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0