Englische Kinderbücher zu verschenken!

Warum sollte es dich interessieren, dass die Sparkasse unserer Schule 500 Euro für englische Bücher geschenkt hat? Weil ich meinen eigenen Bestand dann verschenken kann! Am Ende des heutigen Artikels kannst du ein nettes kleines Bücherpaket bekommen.


Ich hatte mein Projekt der englischen Minibibliotheken bei dem Wettbewerb der Sparkasse "Gemeinsam Gut" angemeldet und mit nichts gerechnet. Und dann haben wir überraschend gleich doppelt gewonnen. Hier sieht man unsere zwei Projekte bei der Feierstunde der Sparkasse.


Foto der Preisträger der Ausschreibung Gemeinsam Gut der Sparkasse
Beim Empfang der Preisträger der Ausschreibung "Gemeinsam Gut" der Sparkasse, Foto mit Dank an die Pressestelle

Ja, ich bin es schon gewöhnt, dass meine Schüler größer sind als ich... Unsere Mittelstufensprecherin war so lieb uns zwei Kolleginnen zur Feier zu begleiten. Einmal wurde der Bikepoint ausgezeichnet, bei dem Schüler mitarbeiten, um die Fahrräder ihrer Mitschüler straßenflott zu machen. Und das andere Projekt... Drumroll... 500 Euro für englische Mini-Bibliotheken für alle Jahrgänge der Mittelstufe!!!

 

Die Schüler konnten es kaum glauben und haben gleich Bestellungen abgegeben. "Diary of a Wimpy Kid! Little Mr. Books! The Lion, the Witch and the Wardrobe! Diary of a Wimpy Kid! Teen Magazines! Diary of a Wimpy Kid!" Daher bin ich jetzt voll auf dem Laufenden, was Teenager in der Fremdsprache gern lesen wollen. Aber dazu demnächst mehr.

 

Die Abendeinladung der Sparkasse selbst war auch sehr schön und inspirierend. So tolle Projekte! Kochkurse für Kinder. Theaterprojekt mit Kindern mit und ohne Behinderung. Tierbücher für die Stadtteilfarm.

 

Und da wir jetzt so viele tolle neue Bücher bekommen, kann ich ein paar aus meinem eigenen Sortiment verschenken!

Also, was gibt es zu gewinnen?

So, jetzt das auf das alle gewartet haben:

 

Wenn du zu einem der ZWEI Gewinner gehörst, schicke ich drei gebrauchte englische Bilderbücher für Kinder, die du für deinen Unterricht verwenden kannst, zu dir nach hause. Dazu lege ich noch jeweils ein brandneues Kinderbuch.

 

Es handelt sich dabei um Bücher mit eher kurzen Texten, die sich an englische Kinder richten. Ich habe sie aber erfolgreich auch mit den älteren Schülern in der Sekundarstufe 1 eingesetzt. (Z.B. als Teil der Klassenbibliothek, als nettes Methodenschmankerl zum Vorlesen beim sogenannten "Kindergartentag", oder einfach allgemein im Unterricht).


Die Abbildung auf dem Foto ist nur eine Beispielauswahl. Diese Bücher werden zwar mit weiteren verlost, aber die Auswahl kann abweichen.

Und wie kannst du gewinnen?

Um zu gewinnen, hinterlasse einen Kommentar unter diesem Artikel und vervollständige darin diesen Satz (das hilft mir, über wirklich interessante Themen zu schreiben):

 

Mir fällt es als Fremdsprachenlehrer/in sehr schwer ...

 

Der Rechtsweg, sowie Kollegen meiner eigenen Schule sind ausgeschlossen (sorry, ihr Lieben). Ich versende außerdem leider nur nach Deutschland (dafür übernehme ich aber natürlich die Versandkosten). Du kannst bis zum 11.September einen Kommentar hinterlassen (erster Schultag hier in Bremen, damit es für das neue Schuljahr was zu Lesen gibt). Die Gewinner werden zufällig ausgewählt und über den Blog benachrichtigt. Sollten sie eine Woche nach Benachrichtigung nicht Kontakt aufgenommen haben, wird der Preis unter den anderen Anwärtern erneut verlost.

 

 

Du kannst deine Chancen verbessern...

... wenn du Teil meiner Emailleserschaft wirst/bist (als Belohnung für meine lieben Leser).

 

Hinterlasse einfach einen zweiten Kommentar mit dem Inhalt "Ich bin (schon) dabei" und den ersten fünf Buchstaben deiner Emailadresse, mit der du den Newsletter bekommst, damit ich dich in meiner Liste finde.

 

"Gilt es auch, wenn ich mich jetzt erst eintrage?" Klar, Neulinge sind willkommen. Fairerweise solltest du dich aber nur eintragen, wenn du auch wirklich alle zwei Wochen Artikel von mir mit Tipps für den Fremdsprachenunterricht bekommen möchtest.

 

Hier oder auf dem Button unten kannst du dich eintragen (Hey, das Ebook mit den besten Spielen für den Fremdsprachenunterricht gibt es noch dazu, viel Spaß):

P.S.: Wer denkt "Ich habe ja eh keine Chance auf den Gewinn!" irrt sich. Dies ist nur ein ganz kleiner Blog also stehen deine Chancen gut. Hinterlasse einen Kommentar und probiere es aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Margit (Freitag, 18 Juli 2014 12:06)

    Mir fällt es als Fremdsprachenlehrerin sehr schwer, trotz Lehrbuchpflicht einen motivierenden Unterricht zu machen. Es gäbe sooo viel interessantere Lektüre und Themen.

  • #2

    Margit (Freitag, 18 Juli 2014 12:07)

    Ich bin schon dabei! (margi...)

  • #3

    Alex (Freitag, 18 Juli 2014 18:13)

    ...die Schüler zum Lernen von Vokabeln zum Motivieren. Einführen, Üben, Spielen etc. - alles kein Problem - aber oftmals reicht das leider nicht, um Vokabeln wirklich zu behalten.

  • #4

    Alex (Freitag, 18 Juli 2014 18:14)

    Ich bin schon dabei!

  • #5

    Alex (Freitag, 18 Juli 2014 18:15)

    ...und habe die ersten fünf Buchstaben meiner Emailadresse vergessen... alexd

  • #6

    Alexandra Hübner (Sonntag, 20 Juli 2014 11:23)

    Mir fällt es als Fremdsprachenlehrerin sehr schwer genug Spontaneität zu haben wenn ich versuche TPRS zu machen um lustige Sachen zu erfinden, die die Schüler interessieren. By the way: Hast du was zu Modals also may, must, mustn't, needn't, can, can't? Habe schon versuche es TPRS mäßig zu machen, war so mittel denke ich.
    Liebe Grüße,
    Alexandra
    ahuebner@birotafabula.de

  • #7

    Charlotte (Sonntag, 20 Juli 2014 12:19)

    Hallo Alexandra

    du bist ja schon dabei! Daher zähle ich das hier mal als deinen zweiten Eintrag. Zu den Modals habe ich noch nichts, aber wir sollten mal anfangen gemeinsam zu sammeln.
    Liebe Grüße,

    Charlotte

  • #8

    Aysun (Sonntag, 20 Juli 2014)

    Mir fällt es als Fremdsprachenlehrerin sehr schwer, meinen Schülern nicht die Möglichkeit geben zu können, ihre Sprachkenntnisse in realistischen Situationen auszuprobieren. Würde sie am liebsten zu jeder Englischstunde in den Flieger setzen und in London "echten" Unterricht machen ;-)

  • #9

    MissS (Sonntag, 20 Juli 2014 13:07)

    Mir fällt es auch schwer, die vielen Pflichten ('Bildungsplan') mit meinen eigenen Ideen unter einen Hut zu bekommen. Ich arbeite gerne mit selbsterstellen Materialien (ala Montessori) und würde diese gerne noch mehr in den Unterricht miteinbeziehen. In diesem Schuljahr habe ich mich auch gefragt, ob mein Unterricht strukturierter werden sollte (z.B. immer am Anfang ein Spiel, am Ende gemeinsames Feedback, etc.), scheiterte bisher aber an der vorhandenen Zeit (siehe Problem 1).

  • #10

    MissS (Sonntag, 20 Juli 2014 13:07)

    Ich bin dabei! (Annik)

  • #11

    Gabriele (Montag, 04 August 2014 08:26)

    Mit fällt es als Fremdsprachenlehrer sehr schwer, meine Schüler zu motivieren, Stoff regelmäßig zu wiederholen.

    Ich bin schon dabei: gabri

  • #12

    Alexandra Hübner (Montag, 04 August 2014 11:18)

    Ich bin dabei! ahueb

  • #13

    Charlotte (Dienstag, 12 August 2014 13:48)

    Dieser Eintrag zählt als Gabriele's zweiter, da sie ja auch schon meine Emailtipps bekommt. Vielen Dank für's Mitmachen.

  • #14

    wc sitze (Donnerstag, 25 August 2016 16:06)

    Ich hatte viele Jahre Enlisch Unterricht aber irgendwie nach einiger Zeit ist alles weg was ich gelernt habe. Und jetzt fange ich von ganz vorne an die Englische sprache zu lernen.

    Gruß Sandra