Frisch ins neue Jahr! Hallo 2017! (Mit Question Words Download)

So, ich wieder hochmotiviert, im neuen Jahr Artikel zu schreiben, Videos zu drehen und Material für dich hochzuladen. Unten findest du schon mal einen Download für deinen Klassenraum.

Nicht alles war ein Reinfall 2016, jedenfalls beruflich. Meine guten Vorsätze vom letzten Jahr haben sich teilweise ganz gut gehalten. Ok, der selbstgebastelte Adventskalender hat sich wieder nicht von selbst gebastelt. Aber ich bin zum Beispiel schon viel besser darin geworden, die Anwesenheit der Schüler im Unterricht verlässlicher zu notieren.

 

Teacherstudio, die app, die ich zur Verwaltung dieser Daten und meiner Noten einsetze, hat sich auch verbessert und ist komfortabler geworden (nein, ich bekomme keine Provision, benutze sie nur selbst sehr gern). Trotzdem muss man natürlich das Handy am Stundenanfang herausholen, auch wenn einen drei Schüler mit Anliegen belagern. Das ging dies Jahr besser.

 

Im Chemieunterricht (ausgerechnet...) haben mir die Schüler gezeigt, wie wichtig Geschichten sind, was mich verblüfft und inspiriert hat, mehr nach solchen chemischen Erzählungen zu suchen. Gleichzeitig bestärkt es mich, noch mehr mit Geschichten im Englischunterricht zu arbeiten.

 

Der Klassenraum meiner 9.Klasse ist allerdings immer noch nicht aufgehübscht. Da habe ich einen echten blinden Fleck, keine Ahnung wie andere Kollegen das machen, die Blumen, hübsche Bilder und sogar Aquarien in ihren Räumen haben. Die Fenster meines Klassenraums sind momentan von außen mit rohem Ei "dekoriert".

Das wird mein Vorsatz für's neue Jahr. Also die Deko, nicht die Aquarien oder die rohen Eier.

Ich will für die Schüler und mich eine schönere Lernumgebung schaffen, wie auch schon in diesem Video von mir angekündigt.

 

Dazu jetzt der erste Schritt. Die Fragewörter müssen UNBEDINGT in all meinen Englischräumen an die Wand. Was bringt es, wenn ich Fragen stelle und die Schüler keine Ahnung haben, was gefragt ist? Daher habe ich mich hingesetzt und ein paar hoffentlich aussagekräftige Illustrationen mit den Question Words kombiniert. Auf zwei Seiten findest du die wichtigsten englischen Fragewörter mit hübschen Bildchen (siehe Foto unten)

Ich denke, ich werde noch mit buntem Stift die deutsche Version der Question Words dazu schreiben. Wenn du nicht Englisch unterrichtest, kannst du die Fragewörter ganz fix übersetzen, da du hier oder mit Klick auf das Bild die .doc Datei herunterladen kannst.

Einfach downloaden, nach Wunsch verändern, auf A3 kopieren, aufhängen, fertig.

Was ist sonst geplant? Videos, Materialien, natürlich. Und sonst? Ich will mehr über Deutsch als Fremdsprache lernen und damit Sprachen ohne gemeinsame Verkehrssprache zu unterrichten. Dazu kommt Sprachen unterrichten ohne Studium, da sehr viele von euch mir dazu Emails schreiben. Also, let's see where it takes us.

 

Ich wünsche dir ein ganz erfolgreiches 2017 mit deinen Klassen.

 

Liebe Grüße,

 

Charlotte

 

P.S.: Vergiss nicht, dass du auch als nicht Englisch-Lehrer die Question Words einfach übersetzen und benutzen kannst. Hier geht's zum Download.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0