Linktipps

Ich hoffe du hast gerade nichts Besseres vor als Zeit im Netz zu verdaddeln... Hier kommen meine besten Linktipps für Fremdsprachenlehrer und auch zwei neue Videos von meinem Youtube-Channel (der gerade umgezogen ist).

 

Schau hier, wenn du Lust auf einen kleinen Tipp hast, wie du die Raumdeko für dich arbeiten lassen kannst:

 

 

Es war sehr angenehm, den Artikel "The Hard Part" zu lesen, einfach weil es schön ist, verstanden zu werden...

Auszug: "Show me a teacher who thinks she’s got everything all under control and doesn’t need to fix a thing for next year, and I will show you a lousy teacher."

 

Bei den Match-Minies kann man mal über den Tellerrand gucken. Gut verdauliche, wenn auch englische Videos zu best-practices von einer amerikanischen Privat-"Uni", die Lehrer ausbildet.

Kontrovers: Das Video "The Case for Cold-Calling".

Ich habe in Chemie ausprobiert, Namen zu ziehen um zu entscheiden, wer die Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren muss und kann sagen, dass ich sehr gute Ergebnisse dabei hatte. In Englisch rufe ich dennoch fast nie ohne Meldung auf, da ich die Schüler nicht bloßstellen will. In der Fremdsprache zu sprechen ist einfach deutlich anspruchsvoller und emotionaler für die Schüler, finde ich.

 

Älter, aber nicht schlechter. Manfred Spitzer räumt bei der ZEIT mit Lernmythen auf.

 

Speziell für Englischlehrer

Ah, was für eine nette kleine Aktivität für 10 Minuten. Einmal zeigen, wie wichtig Wortstellung ist. 

 

Ich bin gerade mitten in Cory Doctorows "Little Brother" als Privatlektüre und es ist sooo spannend. Man kann das Buch aber auch super mit dem Leistungskurs lesen. Passt gut beim Thema "Individual and Society".

Es geht um tech-savvie Marcus, der die zunehmende Überwachung seiner Schule und des Staates geschickt umgeht, dann aber bei einem Terroranschlag zum Verdächtigen wird. Als seine Menschenrechte den Bach hinunter gehen, startet er einen geheimen Feldzug gegen Big Brother.

Es gibt den Text sogar umsonst im Netz, vom Autor selbst zur Verfügung gestellt und in seinem Blog auch noch reichlich Zusatzmaterial von Lehrern selbst erstellt. Hier zum Beispiel ein Jeopardy. Und ja, von den großen deutschen Verlagen gibt es auch schon einiges an Kopiervorlagen.

 

Auch anregend, vor allem für den Leistungskurs: Eine schöne Übersicht über den cognitive bias, also die Tendenz des Gehirns, Informationen sehr subjektiv nach bestimmten Kriterien zu beurteilen.

 

Für TPRS - Interessierte

Michelle ist eine tolle TPRS-Lehrerin, die mir die Klassenbibliothek so fantastisch vermittelt hat, dass ich mir sofort eine selbst anlegen musste. Hier sieht man sie in ihrem ganz normalen Unterricht. Besonders positiv finde ich wie sie Gesten einsetzt und für Verständlichkeit sorgt. Das Französisch kann ich schlecht beurteilen, da ich darin eine komplette Niete bin, aber es geht mir bei dem Video auch nur um ihre Methode.

 

Und nicht zuletzt noch ein Video von mir. Eine kleine Übersicht über die Materialien, die ich selbst benutzt habe um mir TPRS anzueignen. Ich hoffe, es hilft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0