Es geht endlich weiter!

Eine halbe Ewigkeit habe ich mich verbuddelt, auch um die Lehrerlieblingslektüre zu vollenden und zu perfektionieren. Aber jetzt geht es endlich weiter. Das gibt's Neues:

1. Videos

Ich habe mich ja lange nicht getraut. Sogar als die Videos schon gedreht waren, verschob ich den Termin für die Veröffentlichung Monat um Monat. Warum erzähle ich meinen Schülern auch immer: "Denkt daran, NIEMALS youtube Videos unter eurem Namen veröffentlichen!"

Außerdem bin ich trotz Unterrichten und Fortbildungen und was weiß ich allem doch (noch?) sehr introvertiert und muss mich selbst manchmal mühsam aus dem Panzer herauslocken. Wer weiß, ob ich mich jeh getraut hätte, wenn ich es nicht schon so vielen versprochen hätte.

Hier also mein neuer Youtube-Kanal mit den ersten zwei Videos.

2. Veranstaltungen

Im September und Oktober gibt es einige Möglichkeiten, wenn du mich mal persönlich auf einer Fortbildung sehen möchtest und Interesse hast, deinen Fremdsprachenunterricht so richtig auszumisten.

 

Für die Nordlichter geht das am 15.09.2016, 15.00-18.00 im RPZ / Ostfr. Landschaft, Fischteichweg 16, Aurich. Link zur Anmeldung hier.  Dabei geht es darum, Grammatikunterricht in der Sek I zu revolutionieren. Was solltest du nie wieder in deinem Unterricht machen, weil es die Schüler schlechter macht? Wie viel Hindi kannst du in 10 Minuten lernen? Welche Techniken funktionieren dagegen hervorragend und machen allen Beteiligten Spaß?

 

Für die Südländer, ich bin am Donnerstag den 30.September um 13 Uhr beim Bundeskongress des Gesamtverbandes moderne Fremdsprachen in Nürnberg. Anmeldung hier. Dabei geht es darum, Grammatikunterricht in der Sek I zu revolutionieren. In 90 min. kurz und knackig: Was solltest du nie wieder in deinem Unterricht machen, weil es die Schüler schlechter macht? Was funktioniert statt dessen hervorragend und macht Spaß?

 

Und nicht zuletzt, wer Englisch kann und richtig weiterkommen will: ich werde bei der European TPRS conference in Amersfoort, NL einen Fortgeschrittenenworkshop anbieten (7.-9.10.). Ich war bei den äquivalenten Fortbildungen in den USA und habe noch nie so viel für meinen Unterricht mitgenommen wie dort. Außerdem sind dort Freundschaften entstanden, die ich nicht missen möchte. Ist natürlich kein Schnäppchen, aber ich habe meine Investition nie bereut. Definitiv eine Empfehlung für TPRS und CI Anfänger und Fortgeschrittene. Noch bis Ende August wurde der Frühbucherpreis verlängert, also schnell entscheiden. Infos hier.

 

3. Die Lehrerlieblingslektüre

Wieder so ein Thema wo ich meinen inneren Schweinehund erst zähmen muss. Mein erstes kleines Buch und dann gleich im Doppelpack... Eine Lektüre für die fünfte und eine für die sechste Klasse, mit Lehrermaterial. Und alles digital, damit man es verändern kann. Alle die beim Kickstarter mitgemacht haben, haben ihre Kopien erhalten und der eine oder andere hat schon ganz begeistert berichtet. Jetzt ärgere ich mich nur noch mit rechtlichen Regularien herum bevor ich sie auf meiner Website anbieten kann. Hier sind die fantastischen Cover, die mit eurer Hilfe entstanden sind:

Was war während der Sendepause?

Meine 5. und 8. Klasse haben sich gut gemacht, auch wenn die kleinen ganz schön lebhaft sind. Ich habe einiges Neues ausprobiert, von dem ich auch hier oder bei Youtube berichten werde.

Judy Dubois aus Frankreich (die TPRS witch, die ihre eigenen super-entspannte Konferenzen organisiert) und ein Kollege aus Südafrika haben sich bei mir eingeladen und mich im Unterricht besucht. War ich nervös? JAAAA! Wie's war? FANTASTISCH! Von ihnen habe ich einiges gelernt (siehe auch das zweite Video) und das eine oder andere Projekt mit ihnen angeschoben.

Die Sommerferien verbrachte ich größtenteils in London, auch um den Umzug meines Freundes nach Deutschland zu organisieren (jippi-ja-ja-jippy-jippy-jey)!

Und nicht zuletzt war ich in den Sommerferien endlich wieder in Indien.

Bist du schon gestartet? Auf jeden Fall hoffe ich, dass du nette, nicht zu volle Klassen und einen angenehmen Stundenplan hast.

 

Ich starte immer gern mit dem Line-Game. Dabei stellen sich die Schüler auf einer imaginären Linie von wenig bis sehr viel/weit auf. Ich stelle Fragen von unpersönlich:

Wie weit wohnst du von der Schule entfernt?

Wie weit möchtest du nach der Schule weggehen?

Bis zu Persönlicherem:

Wie sehr magst du den EnglischUNTERRICHT?

Wie sehr magst du die Sprache Englisch?

Wie viel beschäftigst du dich außerhalb des Unterrichtes mit Englisch?

 

Zum Schluss die Frage an dich: Was machst du gern für Kennenlernspiele auf Englisch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brigitte (Mittwoch, 31 August 2016 15:56)

    Hallo Charlotte,

    zu betonen, was gut und richtig ist, entspricht genau der systemischen Idee von Kim Insoo Berg. Sie war in mehreren Klassen und anerkannte das, was die Kinder gut gemacht hatten (auf der Verhaltensebene) (nach dem Prinzip, davon tu mehr), und es war so wunderbar zu sehen, wie stolz die Kinder auf sich waren, denn sie selbst hatten nur erfahren, wie "schwierig" sie sind. Der Fokus liegt auf dem, was gut läuft und das, was noch nicht so stimmt, nicht mehr ganz so zu gewichten. Deshalb finde ich, dass die Idee, auf das zu gucken, was richtig ist, absolut sinnvoll und notwendig!! Ich wünschte, das würden alle Lehrer so machen. Liebe Grüße, Brigitte

  • #2

    Christiane (Sonntag, 02 Oktober 2016 23:13)

    Ich hatte an der Uni damals einen Prof der das im Übersetzungs-Kurs an der Uni auch so ähnlich gemacht hat, grün für richtig, rot für falsch und dann glaube ich noch orange für "halb richtig" oder so. Ich fand das immer gut so damals, kam aber bisher auch nicht auf die Idee, das bei meinen Schülern anzuwenden. Muss ich mal machen. Danke.