Rundum nützlich: Kurzfilme im Unterricht, Vokabelralley und Anderes

Heute gibt es mal ein paar nützliche Links und Ressourcen in einem wilden Mix. Und dazu eine neue Kategorie: Highlights und Herausforderungen.

 

  • Meine Freundin Amanda Damon aus den USA hat bei Facebook diesen Link geteilt: eine spanische Vokabelralley durch den Klassenraum. Was sage ich, eine? Ein Dutzend. Lässt sich auch problemlos für andere Fremdsprachen erzeugen. Die Seite hat außerdem noch zig weitere Ressourcen für Französisch und Spanisch.
  • Dieser englische Artikel besagt, dass Lesen die Intelligenz fördert. Unsere "Library-Time" macht die Kinder also auch gleich noch intelligenter? Das liest man doch gerne!
  • Diesen tollen Lehrer durfte ich in den USA kennen lernen. Jetzt hat er verdient eine bundesweite Auszeichnung für seinen Deutschunterricht mit Comprehensible Input bekommen. Die Schülerstimmen sprechen Bände.
  • Hier eine kleine Vorabauswahl von nützlichen Kurzfilmen für den Unterricht, bevor es dann mal einen Extrapost zu dem Thema gibt. Es sind meine Favorites aus diesem englischen Blogartikel.
  1. if-clause Country-Song mit Lyrics
  2. Kurzgeschichte für fortgeschrittene Lerner
  3. Adele-song mit Lyrics. Super für eure sechsten Klassen. Viel nützliches Vokabular, simple past, will-future und present, aber nicht zu schwierig. Und der Song ist doch einfach gut, ob man nun auf Pop steht oder nicht. Ich glaube ich benutze den Song nächste Woche...
  4. "I have a Dream" Speech. Für euren nächsten Durchgang Englisch-Abithema American South. Oder einfach so. Die Rede sollte man eh gesehen haben. Vielleicht gefällt den Schülern diese Rapantwort darauf noch besser?

 

Meine Herausforderungen diese Woche:

 

  • Zu viele Nachmittagstermine (auch in der Freizeit) lassen mir die Energie fast vor Freitag ausgehen. Geht dir das auch so, dass du zwei, allerhöchstens drei zusätzliche Termine verkraftest, bevor du es nicht mehr gesund ins Wochenende schaffst?

 

Meine Highlights diese Woche:

 

  • Ein (eher schwächerer) Schüler fragt: "Können wir Library-Time eigentlich nicht öfter machen als nur einmal pro Woche?" (Das fänden wir wohl beide nett, aber wir wollen die zaghafteren Leser in der Klasse mal nicht überfordern.)
  • Die Achtklässler arbeiten konzentriert an einer 'Grammatikstunde', in der wir einen ihrer Texte verbessern, indem wir ihn mit Gerundiumsphrasen aufpolstern. Die Stunde ist in sich differenziert (da man auf Deutsch antworten kann, was dann doch aber nur wenige tun), aber ansonsten eigentlich 'langweilig'. Warum haben dann trotzdem fast alle aufgepasst und warum haben wir so viel gelacht?
  • Eine Achtklässlerin fragt, ob sie ihr eigenes Buch in der Library-Time lesen darf. Ok, es ist Twilight, aber es ist auf Englisch und so dick wie ein Harry-Potter-Band. Read on, girl!

 

Los geht's, was sind deine Highlights und Herausforderungen? Schreibe einen Kommentar oder schicke mir eine Mail. Ich freue mich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0