"Geht es noch besser?"

Als kleine Motivation wollte ich dir die liebenswerten Reaktionen eines meiner Achtklässler vorstellen, die mich in diesem Jahr zum ersten Mal in Englisch bekamen.

 

Er hatte die erste Stunde verpasst, in der ich erklärt hatte, wie und warum ich mit TPRS arbeite. Ich hatte das in der zweiten Stunde wohl deutlich zu kurz zusammengefasst, denn eine Woche später unterbrach er plötzlich den Unterricht und sagte: "Moment mal, ich verstehe das nicht. Wo ist die Grammatik???" Ich erklärte ihm, dass wir bald mal eine Grammatikstunde machen würden, dann würde er sehen, wie leicht das mit TPRS gehen würde.

 

Wie versprochen konzentrierte ich mich Stunde später ganz auf das Gerundium. Das Unterrichtsgespräch darüber lief (meinen Ansprüchen nach) nur mäßig, aber immerhin. Noch eine Stunde später, nachdem wir "schwer" mit dem Gerundium gearbeitet hatten und ich bei ca. 100 schriftlichen und mündlichen Wiederholungen angekommen war, erklärte ich, dass diese Grammatikstunde jetzt erst einmal abgeschlossen sei. Sofort konnte er wieder nicht an sich halten: "Wie??? Wir haben die ganze Zeit Grammatik gemacht und es nicht einmal gemerkt? Geht es noch besser???"

 

Wie sagt man auf Englisch so schön: It Made My Day. Welche Äußerung eines deiner Schüler hat dich zuletzt so richtig gefreut?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0