Mehr Fremdsprache in den Fremdsprachenunterricht! So geht's:

 

Und, wie viel Englisch, Französisch, Spanisch, etc. sprichst du so in deinem Fremdsprachenunterricht? Prozentual gesehen. Keine Ahnung? Seit ein Schüler in meinem Unterricht die Aufgabe hat, darauf zu achten, wie viel Englisch wir sprechen, bin ich sehr viel achtsamer, Deutsch zu vermeiden.

 

Geht es dir wie dem Kollegen, der diesen unterhaltsamen Poetryslamtext verfasst hat und ihr werdet ständig auf Deutsch unterbrochen? Dauernd ist das Unterrichtsgespräch dann doch auf Englisch, weil man nur eben etwas Wichtiges oder Kompliziertes sagen wollte?

 

http://www.youtube.com/watch?v=kNViCt1Ihk8

 

Ständig wird der Unterricht durch Gespräche auf Deutsch unterbrochen. Kannst du überhaupt einschätzen, wie viel Fremdsprache du im Unterricht sprichst? Geht es dir wie mir im letzten Jahr, dass schon der Gedanke daran unangenehm ist, jemand könnte die Zeit messen in der im Unterricht Englisch, Französisch, Spanisch, usw. gesprochen wird?


Eigentlich ist jedem klar, dass die Maximierung der Kommunikation in der Fremdsprache das Ziel ist. Aber jeder hat seine eigene Meinung dazu, was das Maximum des Möglichen ist. Zahlen waren im Netz nicht zu finden, auch Studien suche ich bisher vergeblich.


Ich vermute, dass ich in der Mittelstufe (gerundet über alle Klassenstufen) im letzten Schuljahr vermutlich nur bei ca. 25% Unterricht in der Fremdsprache lag. Da waren Verständnisprobleme der Schüler, Grammatikerklärungen, Fehlererklärungen, Störungen, die nicht auf Englisch zu klären waren, Partner- Einzel- und Gruppenarbeit in der alle Deutsch sprachen...Das summiert sich schnell auf. Ich war ständig frustriert und manchmal habe ich mich regelrecht geschämt, wie wenig Englisch in der Stunde stattgefunden hat.

 

Andere Lehrer erzählten mir, dass sie mit TPRS und andere Methoden aus dem Bereich Verständlicher Input den Anteil der Fremdsprache im Unterricht bis auf 95% erhöhen konnten ohne die Schüler abzuhängen. Das musste ich ausprobieren. Und tatsächlich, Wunder über Wunder, es hat geklappt. Ich denke, ich liege jetzt, als Anfängerin, bei etwas über 60%. Das ist für mein Gefühl schon eine erhebliche Verbesserung.

 

Jetzt schaffe ich es in "English Only"- Phasen gemeinsam mit den Schülern (denn einer von ihnen schlägt eine Glocke, wenn ich Deutsch spreche) bei Englisch zu bleiben. Einzige erlaubte Ausnahme: Übersetzungen.


Denn das Ziel ist, dass zu 95% der Zeit Englisch gesprochen wird und 95% der Schüler 95% des Gesagten verstehen.


Das geht unter anderem mit Hilfe der Technik "Rundfragen", die ich hier genau erklärt habe. Dies ist nicht ohne Grund, eine der wichtigsten Techniken bei TPRS. Sie ermöglicht es, die Schüler bei begrenzter inhaltlicher Anforderung immer wieder mit verständlichem und unterhaltsamem sprachlichen Input zu versorgen.

 

Ein weiterer Pfeiler ist das Lesen, denn auch dabei bekommen die Schüler richtigen sprachlichen Input. Eine traditionelle Grammatikübung hält den Schülern viele Fehler vor Augen. Ein guter Text enthält ein Vielfaches der Grammatik in korrekter Form, die sich dann gleich richtig im Gehirn der Schüler einprägen kann.

 

Was machst du, damit du mehr Englisch, Französisch, Spanisch, usw. in deinen Fremdsprachenunterricht bekommst?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0