Dieses Material nehme ich nicht einmal geschenkt! - Drei Kriterien für gute Materialien für den Fremdsprachenunterricht

Immer wieder schicken uns Lehrern die großen Verlage freundliche Post voller Gratismaterial, auch da sie wissen, wie gestresst wir im Lehreralltag oft sind. Gerade jetzt kommen die "digital alles so toll" Werbebriefe. Bei mir als Bloggerin kommen noch die "diese perfekte App müssen Sie Ihren Lesern UNBEDINGT vorstellen" Werbeemails. Ich gebe zu, ich bin genauso gierig nach gutem Material wie wir alle, aber das meiste davon wandert hier direkt in den digitalen oder analogen Papierkorb. Lies hier was meine Probleme mit diesen geschenkten lahmen Gäulen sind:

Photo (modifiziert mit Text) von Kira auf der Heide on Unsplash

Die Kopiervorlage zu Stop-Motion-Filmen, die Vokabel-Flashcard-App und fast alle "So bekommen Sie Ihre Schüler endlich zum Sprechen" Anregungen, sie alle wandern bei mir nach einem kurzen Blick direkt in die Ablage "danke, nein danke"...

 

Innerhalb von Sekunden gehe ich meine Gütekriterien durch.

  1. Sprachqualität?
  2. Sprachquantität?
  3. Schülerorientierung?

Alles, was da durchfällt, kann ich getrost ignorieren.

Beispiele gefällig?

Stell dir vor, ich mache tatsächlich ein Stop-Motion-Video-Projekt mit den Schüler*innen. Schon der umständliche Name lässt Arbeit erahnen.

Was wird da tatsächlich in der Unterrichtszeit und der Freizeit der Schüler*innen laufen?

Sprechen sie wirklich Englisch, wenn sie ihre Figürchen aufstellen, verbiegen und drei Millionen (größtenteils minderwertige) Fotos aufnehmen? Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, also auch nicht an "English only bei Gruppenarbeit"...

 

Und der ganze technische Aufwand! Da muss erst einmal gelernt werden,

  • wie man gute Fotos macht,
  • sie zu einem Film zusammenklebt,
  • wie viel man sich vornehmen sollte,
  • wie man Filme schneidet,
  • usw.

Das alles wird höchstwahrscheinlich nicht auf Englisch recherchiert. Was die Schüler*innen hier stattdessen lernen ist, Stop-Motion-Filme zu erstellen. Auch interessant, aber nicht in meinem Englischunterricht!

Die Mikro-Menge an Englisch, das in diesen Filmchen dann untergebracht wird ist die wochenlange Unterrichts- und Freizeit der Schüler nicht Wert!

 

Fazit: Schülerorientierung TOP, Rest FLOP!

 

Warum die Flashcard App von mir nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird:

Kommen wir zur Flashcard-App-Werbe-Email. Klarer Fall von "meinen Blog nicht gelesen, bevor die gleiche Marketing Email an alle Fremdsprachen-Blogger verschickt wurde".

  • Sprachquantität... wohl ganz ok, wenn Schüler*innen sich motivieren könnten, an etwas dran zu bleiben, das für mich schon langweilig aussieht.
  • Schülerorientierung. Fehlanzeige, na gut, da machen wir ohnehin oft Abstriche, dann mal weiter:
  • Sprachqualität... Danke, nein danke. Worte kommen in unserer Sprache im Kontext vor, nicht auf Kärtchen. Es fehlt der Satzzusammenhang und auch die Relevanz. Das Wort auf der Karte hat keinen situativen Bezug und damit fehlt dem Gehirn jeglicher Impuls, das Wort abzuspeichern. Außer natürlich die Angst vor dem Vokabeltest. Das funktioniert begrenzt, es geht aber leichter. Dann noch die Frage, ob die Schüler die Vokabeln selbst übertragen müssen. EINMAL habe ich mir gegeben, die Vokabelhefte meiner 5tklässler*innen zu korrigieren. Davon hatte ich monatelang Albträume! Nein, Spaß beiseite. Aber unseren Schüler*innen fehlt Kompetenz und/oder Motivation, neue englische Worte fehlerfrei abzuschreiben. Von Französisch oder anderen Sprachen fange ich gar nicht an... Das ist nicht ihr Fehler, das ist normal. Also Flashcard-App nur, wenn direkt ans Lehrbuch angebunden, attraktiv und von mir aus gesehen für die Schüler freiwillig.

Digital, eher schmal...

Gerade haben wir erfahren, dass es bei uns in Bremen nach den Weihnachtsferien wieder digital weiter geht. Das wird nicht einfach für alle Beteiligten, aber ich sehe mich in der Verantwortung, als Türsteher die ganzen nervigen und zeitfressenden Materialien auszusperren.

Hier findest du meine Ideen zu digitalen Aufgaben beim letzten Lockdown. Jetzt würde ich gern gemeinsam sammeln, wer hat gute Ideen, die die drei Gütekriterien erfüllen (auch hier noch einmal genauer erklärt) ? Hinterlasse einen Kommentar oder schicke mir eine Nachricht und ich mache eine schöne Ideenkiste für uns alle noch vor dem Schulstart im neuen Jahr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0