Wirklich sinnvolles Schülerfeedback

Eeeendspurt!!! Zeit Filme zu gucken (auf Englisch/Französisch/Spanisch... natürlich), Bücher einzusammeln und Noten zu besprechen. Nicht immer, aber immer wieder gern, nutze ich diese Zeit auch um Feedback einzuholen. Früher fiel das in etwa so aus:

Dieses Jahr habe ich eine bessere Taktik. Mit sehr einfachen Mitteln kannst du so Feedback bekommen, das auch wirklich das Potential hat, deinen Sprachunterricht nachhaltig zu verbessern.

Und so geht's:

Ich lasse die Schüler ein Blatt zweimal falten, so dass vier Felder entstehen. Dann sollen sie anonym (soweit das bei ihren teilweise charakterstarken Sauklauen möglich ist) diese Fragen beantworten:


Gute Fragen - Gute Antworten

  1. Was ist dein Lieblingsstar/Lieblingscharakter aus einer Buchserie/Fernsehserie?
  2. Was sollten wir mehr im Unterricht machen?
  3. Was sollten wir weniger im Unterricht machen?
  4. Was hindert dich im Englischunterricht daran, die Sprache besser zu lernen?

Du kannst natürlich auch 6 Felder machen und andere Fragen ergänzen:

 

5. Was hast du außerhalb der Schule auf Englisch angeschaut/gehört?

6. Im Vergleich mit anderen Fächern, wie viel arbeitest du für Englisch?

7. Auf einer Skala von 1-10 wie sehr traust du dich, etwas auf Englisch zu sagen?

8. Was könnten wir tun um den Wert von Frage 7. zu verbessern?

 

etc.

 

Die Fragen sind alle sehr auf Fremdsprachen zugeschnitten, können natürlich aber auch um generelle Faktoren/andere fachspezifische Aspekte ergänzt werden.

 

Ich gebe zu, dass ich Feedback erstmal eine Weile liegen lasse, weil ich nervös bin, was die Schüler wohl schreiben. Daher hilft es, die Fragen selbst auf einen Doppelbogen zu schreiben, in den die Feedbackbögen dann eingelegt werden, damit man auch Wochen später noch weiß, was die Antworten bedeuten (Ferienamnesie, und so).

 

Wichtig ist vor allem auch die Ergebnisse sinnvoll auszuwerten.

 

Hier ein Paar Tipps, wie ich versuchen werde das Beste aus dem Feedback herauszuholen:

 

  • Hat das nur ein Schüler gesagt, oder geht es hier um ein generelles Interesse/Problem?
  • Welche anderen Faktoren haben das Feedback beeinflusst (Zeitmangel, keine Chemie mit der Klasse, Krankheit, ...)?
  • zu Frage 1: Dies ist für uns Lehrer eine Ideenkiste bei Motivationshängern der Schüler. Besonders natürlich, wenn Charaktere mehrfach genannt werden. Das kann man natürlich auch am Anfang des Schuljahres fragen, aber wann hat man als Lehrer dann noch Zeit, nachzugucken, von wem da die Rede ist, und wie man ihn in den Unterricht einbinden kann.
  • zu Frage 2: Fanden die Schüler vor allem Dinge gut, die mit der Fremdsprache nichts oder nur wenig zu tun hatten? Das zeugt von einer eindeutig falschen Taktik.
  • zu Frage 3: Affektive Faktoren sind enorm wichtig in der Fremdsprache. Hier sollten wir also genau hinschauen: Was war der Sinn dieser Tätigkeit? Wenn man sie nicht ganz abschaffen will (das meiste könnte man...), wie wird man sie dann motivationstechnisch aufwerten? Siehe dazu auch die Antworten auf Frage 1.
  • zu Frage 4: Hier am besten mit den Schülern ein kreatives Brainstorming machen, wie diese Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können.

 

Abgesehen von der Verbesserung meines Unterrichts, habe ich schon einige große Pläne im nächsten Schuljahr. Es würde mich außerdem interessieren, ob/wie du Feedback einholst. Hast du vielleicht eine noch bessere Technik? Vielleicht schreibst du hier einen Kommentar deine Sprachlehrerkollegen und mich? Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Endspurt mit viel Spaß und so wenig Notendiskussionen wie möglich...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0