Selbstgemachte Sprach-Ohrwürmer (mit Popsong Download für den Englischunterricht)

Heute gibt's doppelt was auf die Ohren:

 

1. Eine Liste topaktueller und trotzdem erträglicher Popsongs, die du im Unterricht einsetzen kannst wenn du deine Schüler mit Musik überraschen willst, die sie tatsächlich auch in ihrer Freizeit hören.

 

3. Als Download zwei aktuelle Popsongs als fertige Arbeitsblätter zum Bearbeiten im Unterricht.

 

 

Original: http://www.flickr.com/photos/jikatu/16077626329
Original: http://www.flickr.com/photos/jikatu/16077626329

1. Was hört IHR denn da?

Wie ich im letzten Artikel erzählt habe, geht es bei uns momentan in der 7. um Musik, genauergesagt Popmusik. Etwas, das ich nur selten mal im Autoradio höre - oder gleich wegschalte. Ich habe auch keinen Fernseher, also habe ich keine Ahnung, wer Ariana Grande ist und warum sie so angesagt ist (Weil sie so dünn ist und aussieht wie eins von den Disney-High-School-Musical Mädels???).

 

Also habe ich einfach mal gefragt: "Was hört ihr denn so, und vor allem, was sollen wir mal im Unterricht übersetzen/zusammen hören?"

 

Wie genau ich das gemacht habe, habe ich im letzten Artikel ebenfalls erklärt. Ist aber no rocket science, wie man so schön sagt.

 

Hier meine Auswahl der von den Schülern gewählten Songs, die sich für den Unterricht eignen. Einfach mal in Youtube copy-pasten, wenn du wissen willst, was unsere Schüler so hören. Von dieser Liste werden wir hoffentlich alle bearbeiten. Die ersten drei haben wir schon durch:

 

  • Ariana Grande - Break Free
  • Avicii - the Days
  • Jessie J - Price Tag
  • Linkin Park - Castle of Glass
  • One Republic - Love runs out
  • Sam Smith - I am not the only one
  • John Legend - All of me

 

Darüber hinaus habe ich aus Grammatikgründen

 

  • Pink - Have you ever
  • Jamie Cullum - Next Year Baby

 

Bearbeitet, fanden die Schüler auch nicht übel...

3. Zwei Popsongs als Arbeitsblatt-Download

Quelle: https://www.flickr.com/photos/hotgossipitalia/16405351475/in/
Quelle: https://www.flickr.com/photos/hotgossipitalia/16405351475/in/

Die zwei aktuellen Songs: Ariana Grande - Break Free und Avicii - the Days habe ich für dich hier als Arbeitsblatt-Download eingestellt.

Klar, die Songs musst du dir noch irgendwie besorgen (man kann sie ja auch einzeln kaufen, wenn man keine anderen Wege gehen möchte...). Aber sobald du die Songs auf eine CD gebrannt hast, kann es losgehen.

 

Ich habe diese Stunden in meiner 7. Gymnasialklasse durchgeführt.

 

Hier ist der Download als doc-Datei (oder mit Klick auf das Bild).

 

Im Unterricht sah das dann so aus:

Ich bearbeite sie schlicht und einfach so:

 

1. Einmal hören, Schüler dabei Lücken nach Möglichkeit ausfüllen lassen

 

2. Gemeinsam übersetzen, das Unterstrichene wird dabei auch neben dem Song notiert.

 

Dabei diskutieren wir die Inhalte kurz. Mit der Betonung auf kurz.

 

3. nochmal hören und mitlesen.

 

Das kann man auch auf zwei Stunden aufteilen, wenn die Schüler eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0