Material: Schilder für die "English Only" Phasen

Vor zwei Wochen habe ich das "Rundfragen" vorgestellt. Jetzt gibt es zwei hilfreiche Schilder, die den Schülern schnell anzeigen, ob sie sich gerade melden müssen, oder hineinrufen dürfen. So kannst du sie am besten nutzen:

 

Beim Rundfragen und auch einigen anderen TPRS-Methoden dürfen die Schüler im Chor antworten, ohne sich zu melden. Damit dabei kein Chaos ausbricht, sollten die Schüler vorher genau wissen, was sie erwartet. Meine Schüler lieben die Schilder, vor allem natürlich das "Meldeverbotsschild".

Ich hänge die laminierten Schilder mit Magneten an die Tafel, so lange die Phase andauert. Die Schüler wissen, dass das Meldeverbotsschild nicht heißt, dass man sich nicht melden darf, sondern dass man sich nur melden muss, wenn man eine Frage an den Lehrer hat.

 

Antworten werden einfach in die Klasse gerufen.

 

Dabei gilt allerdings: Störende Antworten sind absolut unerwünscht und sollten hart geahndet werden

 

Das "Aufmerksamkeitsschild" bedeutet, wie die Schüler wissen, dass man jetzt Mitarbeitsnoten anders verbessern kann als sonst. In dieser Phase zählt nur, den Lehrer anzusehen und im Chor zu antworten. Dabei darf man sich nicht mit anderen Dingen beschäftigen oder mit dem Nachbarn quatschen. Wenn man etwas nicht versteht, gilt es, das Stoppsignal zu zeigen (bei uns ist das die ausgestreckte Hand mit gespreizten Fingern).

 

Zusätzlich notiert ein Schüler, wie lange wir es schaffen, die Schilder oben zu haben, also ausschließlich in der Fremdsprache zu bleiben Das ist nur durch Rundfragen so möglich, dass dabei alle mitkommen und Spaß haben. Ein anderer Schüler bekommt einen Tongeber (z.B. Tröte oder Klangschale) und gibt Alarm, wenn ich etwas auf Deutsch sage, das keine Übersetzung ist. Das ist verständlicherweise momentan unser beliebtestes Amt...

 

Also: Schilder ausdrucken, nach Wunsch laminieren und immer dann an die Tafel hängen, wenn du ausschließlich in der Fremdsprache arbeitest. Du kannst die beiden Schilder einfach durch Klick auf das Bild downloaden.

 

Schild für Aufmerksamkeit im Unterricht
Download dieses Schilds durch Klick auf das Bild
Nichtmeldenschild
Download dieses Schilds durch Klick auf das Bild

Kommentar schreiben

Kommentare: 0